Rezepte

Spitzkohl-Kartoffeleintopf

für 4 Personen

1 Spitzkohl
1 kg Kartoffel(n)
4 Mettenden
1 Liter Fleischbrühe oder Gemüsebrühe
Kümmel
Salz und Pfeffer
2 große Zwiebeln
Öl

Die Zwiebeln schälen und würfeln. Den Kohl waschen und klein schneiden. Kartoffeln schälen und würfeln.

Die Zwiebeln in Öl glasig dünsten, mit Brühe ablöschen. Kohl und Kartoffeln dazu geben. Gut mit Kümmel, Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. 15 Minuten köcheln lassen. Dann die Mettenden zugeben und noch 15 Min. weiter köcheln lassen (sollten Kohl und Kartoffeln dann noch nicht weich genug sein, ruhig etwas länger köcheln lassen, dem Gericht schadet das gar nicht). Zum Schluss ggf. noch mal nachwürzen. Heiß servieren.

Anmerkung: Ich finde, dass der Eintopf am nächsten Tag aufgewärmt noch besser schmeckt. Der Eintopf lässt sich also auch super vorbereiten.

Petersilien-Pesto

für 4 Personen

400g Petersilie
Knoblauch
100 g Walnüsse
50 g Parmesan
1/2 Chili
Pfeffer, Salz
ca. 100 ml gutes Öl

Parmesan fein reiben.
Alle Zutaten in ein hohes Gefäß und pürieren. Fertig

Weißkohl – Pizza

schmeckt vielleicht auch Kindern

1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2-3 Eßl. Olivenöl
½ Kopf Weißkohl sehr klein schneiden
Salz/Pfeffer
1 Becher Schmand
Kümmel oder Gewürzmischung aus Thymian, Majoran, Oregano, und Bohnenkraut
350 g Bio Hackfleisch oder Räucher-Tofu
200g geriebener Käse, die Sorte je nach Geschmack

Einen Hefeteig zubereiten aus 350g Mehl

½ Weißkohl in Streifen schneiden mit einer Zwiebel und 1 Knoblauchzehe und dem Hackfleisch mit 2 Eßl. Olivenöl anbraten, Schmand hinzufügen ca. 15 Minuten dünsten. Mit den Gewürzen abschmecken. Abkühlen lassen und dann auf dem Hefeteig verteilen. Mit Käse bestreuen und ab in den Ofen bei 200 C für 30 Minuten.

Weißkohlcurry mit Basmati-Reis

½ Weißkohl
1 Möhre
2 Kartoffeln
1 Zwiebel
Grüne Erbsen wer will, die geben dem Curry noch frische
1 Knoblauchzehe
2 Eß. Kokosöl
Etwas Chili wer mag
Ingwer gerieben
Rosinen so viel man mag, schmecken gut im Curry
1 Dose Kokosmilch
Salz
Curry Pulver nach Geschmack, ca. 2 Teelöffel mindestens

Die kleingeschnitten Zwiebeln und den Knoblauch in der Panne mit dem Kokosöl anschmoren. Kleingeschnittenen Kohl, Möhre und Kartoffeln hinzufügen, schön anschmoren. Alle anderen Zutaten zufügen und Deckel drauf. Nach 30 Minuten abschmecken und nachwürzen.

Weißkohlsalat

bei uns oft vergessen

¼ bis ½ Weißkohl ca. 500g
60 g neutrales Öl
60g Obstessig
40 g Zucker
0,5 TL Salz
wer will kann auch noch ganz viel gehackte Petersilie dazu

Weißkohl schön klein schneiden, alles zusammen mischen, mit der Hand gut verkneten. Fertig! Sarah-Lea und ich essen den Salat auch zum Frühstück statt Tomaten oder Gurke.

Möhren-Kartoffelpfanne

weil Frank es gerade gekocht hat

Möhren und Kartoffeln zu gleichen teilen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 El Butterschmalz
Frischkäse oder wer es kräftiger mag Ziegenfrischkäse
Salz/Pfeffer
Muskatnuss, frisch gerieben sonst hat es wenig Aroma
Petersilie

Zwiebel und Knoblauchzehe kleinschneiden und im Butterschmalz anschmoren. Dann kleingeschnittene Möhren und Kartoffeln dazu, alles schön vermengen. Deckel darauf und Hitze reduzieren. Nach 15 bis 20 Minuten ist alles gar. Würzen und Frischkäse nach Geschmack unterrühren. Mit Petersilie überstreuen so man will. Einfach und sehr lecker !

Weiskohl Kartoffelpfanne

½ Weißkohl
Gleich viele Kartoffeln
½ Stange Porree
2-3 EL Butterschmalz
Kümmel
Tai-Curry ist etwas scharf, passt sehr gut auch zum Gemüse
Salz/Pfeffer

Das Gemüse kleinschneiden, im Butterschmalz gut andünsten, dann den Deckel auf die Pfanne, würzen und durch ziehen lassen. Sehr lecker und schnell zuzubereiten.

Meine Freundin Katja hat mich an Bigos erinnert, das Nationalgericht aus Polen, mit Weißkohl und Sauerkraut. Beides haben wir jetzt in der SoLaWi. Es ist eigentlich ein Reste Essen, mit verschiedenen Zutaten. Seht mal im Internet nach, was euch gefällt. Wer es nicht mit Fleisch und Wurst mag nimmt Pilze und Räuchertofu. Das nächste Mal geht’s um die Steckrübe.

Guten Appetit wünscht Doris, über Rückmeldungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen Tel.015150786152

Wintergemüse

Wurzelgemüse gibt es ja den ganzen den Winter über, das ist eine lange Zeit mit oftmals gleichen Gemüsesorten. Außer Eintopf gibt es unzählige Zubereitungs Möglichkeiten. Vielleicht ist was für euch dabei.

Gemischtes Wintergemüse:

rote Beete, Möhre, Pastinake ,Petersilienwurzel, Porree, Zwiebeln.
Zwei Familienessen Wintergemüse-Burger und SoLaWi-Bowle

Hollerhof-Burger

1000g Wintergemüse mit einem Sparschäler in Streifen geschnitten
4 EL Olivenöl
Salz/Pfeffer/ Paprika

Jedes Gemüse in Öl und Gewürzen wenden und dann getrennt auf ein Backblech, bei 200C schmoren. Burger Buns kaufen, selber gebacken schmecken sie köstlich.

Jedes Gemüse einzeln in Schalen, dazu Schalen mit Salat, rohen Zwiebeln, Pesto und verschiedenen Salat-Soßen. Dazu Patties aus Fleisch oder Vegetarisch. Beides schmeckt super gut und das Essen macht Spaß.

SoLaWi-Bowle

1000g Wintergemüse klein schneiden
4 EL Sonnenblumenöl
Salz/Pfeffer/ Paprika, Ingwer
Wer möchte kann Ingwer, Knoblauch, Chili usw. benutzen

Jedes Gemüse einzeln in Schalen, dazu Schalen mit Salat, geraspelten Möhren, Porree sehr fein geschnittene Petersilie, Tofu, geschmorte Pilze, Chili sehr fein, Nüsse und Samen. Obstscheiben, Algen.

Dann am Tisch nimmt sich jeder Basmati-Reis und Gemüse in seine Schüssel nach Wahl dazu und zum Abschluss eine oder mehrere Soßen.

Gemüse auf dem Blech

…immer wieder ein Genuss

1000g Wintergemüse, welches gerade da ist
Kartoffeln so viel ihr wollt
4-5 EL Olivenöl
Salz/Pfeffer
Als Gewürz Knoblauch, getrocknete Kräuter oder HAPPY ROOTS, ich habe diese Gewürzmischung einmal von meinem Sohn bekommen, es lohnt sich diese anzuschaffen.

Gemüse vielleicht auch unterschiedlich schneiden, dann das kleingeschnittene Gemüse und die Kartoffeln getrennt nach Sorten mit dem Öl und den Gewürzen mischen. Getrennt nach Sorten auf ein Backblech legen, das sieht sehr schön aus und jede/jeder kann die Gemüse Sorte essen die sie/er mag, ca. 30-40 Minuten  backen.

Soßen

…für das Gemüse sind unerlässlich!

Kräuterquark
mit etwas Joghurt, damit er nicht so dick ist

Asiatische Tahinsoße,
1 Knoblauch, 15 g Ingwer und 1/2 bis Chilischoten sehr fein hacken, mit 70g Seamus fein, 70ml Sojasoße, 1EL Reisessig, 20g Zucker, 50 ml Limettensaft vermischen. In diese Mischung 360ml Rapsöl langsam eingießen und mit einem Pürierstab zu einer homogenen Masse pürieren. IST SUPER LECKER ZU GEMÜSE.

Senfsoße:
1/2 Zitrone, 2 El Senf, 1El Ahornsirup, 120ml Olivenöl

Kräutersoße:
150g Joghurt 10 %,  2EL Majo, 2 Knoblauchzehen, Petersilie, Schnittlauch, Wildkräuter Worcestersoße,Salz /Pfeffer.

Avocadodip:
Avocado, Zitrone, Olivenöl , Knoblauch, Salz und Pfeffer.
Avocadodip schmeckt auch super lecker auf Brot.

Salat mit Wintergemüse

1000g Wintergemüse,
welches gerade vorhanden ist, wie oben beschrieben auf einen Blech schmoren

Dressing:
5EL Apfelessig
2EL Senf
2EL Ahornsirup oder Honig
50g Kürbiskerne
50g gerösteter Sesam
50g gerösteter Haselnüsse
150- 200g Feldsalat oder anderen Wintersalat oder gemischt
1-2 Packungen Mozzarella-Kugeln oder abgetropften Joghurt

Wintergemüse mit Humus

Das geschmorte Gemüse kann auch mit Humus als Salat gereicht werden. Dazu zuerst den Humus auf einer Platte verteilen, darauf das geschmorte Gemüse mit gerösteten Haselnüssen und Petersilie bestreuen. Gut schmeckt auch, wenn der Salat mit wenig gutem Olivenöl darüber angerichtet wird.

Pizza mit Wintergemüse

Wintergemüse in feine Streifen schneiden, roh oder kurz angeschmort nach Sorten getrennt. Auf den Pizzateig kommt eine Mischung aus Frischkäse und Schmand, gewürzt mit Salz, Pfeffer und Muskat. Darauf kommt geriebener Käse, am besten Bergkäse, dann das Gemüse mit Gewürzen und Kräutern nach Wahl.

Gemüse Plätzchen

300g Gemüse
300g Kartoffeln
1 Ei
Feine Haferflocken
120-150g geriebenen Käse
20g frische Kräuter
getrocknete Kräuter wie Thymian, Majoran, oder auch Paprika großzügig Würzen
1 Knoblauchzehe
Salz/Pfeffer/Muskat
Butterschmalz zum ausbraten

Gemüse schälen, weichkochen, stampfen und mit den anderen zutaten vermischen. Plätzchen formen, wer möchte kann sie noch in Ei und Paniermehl werden. In Butterschmalz ausbraten. Dazu passen alle Soßen und Salat.

Gemüse Bratlinge

500g Gemüse
1 Zwiebel
50g Hafer oder Hirseflocken
1 Ei
100g Käse oder auch nicht
Majoran, Thymian, Paprika, frische Petersilie

Gemüse und Zwiebel sehr klein schneiden mit dem Rest vermischen, zu Bratlingen formen und in Öl oder Butterschmalz ausbraten. Diese Bratlinge schmecken auch gut als Patties für Gemüse Burger.

Gemüse zum Brot

Wurzelgemüse säubern und sehr fein schneiden, am besten mit einem Kartoffelschäler. Schmeckt im Winter super zum Brot. Wenn ihr noch etwas Soße habt, diese über das Gemüse träufeln, Perfekt!

Ich wünsche einen guten Appeti

Frühlingsrezepte mit Kräutern und Spinat

Jetzt im endlich beginnenden Frühling wachsen Spinat und Salat im Folientunnel und Kräuter überall. Nach dem langen Winter mit dem vielen Lagergemüse macht es Sinn diese bei allen Gerichten ein zusetzten. Sie enthalten ätherische Öle, Gerbstoffe, Bitterstoffe, Vitamine und Mineralstoffe in großen Mengen. Ich mache ein Pesto nur aus Wildkräutern mit Zitrone, Salz und Olivenöl. Ich esse es oft zum Brot.

Spinatpesto aus blanchiertem Spinat

125g Spinat
40g Parmesan
40g Pinienkerne
50ml Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Salz/Pfeffer

Spinat waschen, kurz im Kochtopf blanchieren und wieder abkühlen lassen gut ausdrücken. Mit den anderen Zutaten zu einem Pesto pürieren. Wenn es nicht sofort verzehrt wird, in ein Schraubglas füllen, mit Olivenöl bedecken und im Kühlschrank aufbewahren.
Sehr lecker als Brotaufstrich oder unter bei einem Butterbrot unter den Käse. Ich mag es auch sehr gerne als Pesto zu Spagetti.

Spinatpesto aus rohem Spinat

125g Spinat
½ Bund Petersilie
1 Knoblauchzehe
Etwas Zitronensaft
Zitronenabrieb
50g Pekannüsse

Spinat und Petersilie waschen dann alle anderen Zutaten in den Mixer und pürieren. Sehr Lecker! Sehr lecker als Brotaufstrich oder bei einem Butterbrot unter den Käse. Ich mag es auch sehr gerne als Pesto zu Spagetti.

Frühlingssalat mit Blüten

Salat Spinat und Feldsalat
Wildkräuter Brennessel, Girsch,Löwerzahn, Portulak
Petersilie, Schnittlauch, Pimpinelle
Blüten von Löwenzahn, Gänseblümchen usw.
geröstete Haselnüsse halbieren

Vinaigrette:
4 EL Balsamico hell
2 TL Senf
8 EL Öl
2 TL Agavendicksaft
Salz/Pfeffer
½ Zwiebel sehr fein geschnitten

Alle Zutaten miteinander mit einem Schneebesen gut verrühren.
Alle Salate gut spülen und kleinschneiden, die Kräuter hacken in eine schöne Schüssel füllen mit der Vinaigrette vermischen. Die Blüten und die Haselnüsse über dem Salat verteilen.
Diese Vinaigrette paßt zu fast allen Salaten, ihr könnt Zutaten austauschen oder ergänzen, dann schmeckt sie jedes mal anders.  

Spinatklöße mit Tomatensoße

Zutaten Spinatklöße:

300g Spinat
6 EL Parmesan
1 Ei
250g Ricotta oder Quark
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
2-3 EL Öl
100-150g Mehl
Salz/Pfeffer/viel Muskat

Die Schalotten und den Knoblauch klein schneiden, in der Pfanne andünsten, den gewaschenen und kleingehackten Spinat dazu geben und zerfallen lassen. Etwas abkühlen lassen und alle Zutaten miteinander vermengen. Mit der Mehlmenge etwas ausprobieren wie viel benötigt wird, gut Würzen. Kleine Knödel formen und in siedendem Wasser garziehen lassen. Die fertigen Knödel schwimmen an der Oberfläche. Mit dem Schaumlöffel in die Tomatensoße legen.

Zutaten Tomatensoße:

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehe
2EL Öl
1000g passierte Tomaten
2EL Oregano
2-3 EL Olivenöl
1TL Zucker
Salz/Pfeffer

Die kleingeschnittene Zwiebel und Knoblauch im Öl schön anschmoren, die Tomaten und die Gewürze dazu und solange köcheln lassen bis die Soße eingedickt ist. Die Tomaten Soße in eine Auflaufform gießen und mit den Knödeln für 20 Minuten bei 180 C in den Ofen. Vor dem Servieren mit dem Topping anrichten.

Topping:

3 EL Pinienkerne angeröstet
geriebenen Parmesan

Spinatknödel

von Sylke beim Folientunnel Abbau gekocht

300g Weißbrot
800g Spinat
30g Butter
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
2 Eier
1 EL Mehl
2 EL Semmelbrösel
80g Butter
4 EL Parmesan
Salz/Pfeffer/Muskat frisch gerieben

Das Brot kleinscheiden und in der Milch einweichen. Spinat waschen und in Salzwasser gar kochen, gut ausdrücken und zerkleinern. Zwiebeln und Knoblauch in der Butter anschwitzen, Spinat dazugeben und 5 Minuten mit dämpfen. Abkühlen lassen und alle anderen Zutaten dazu geben, kräftig abschmecken. Mit nassen Händen kleine Kugeln formen und in Salzwasser leicht köcheln lassen. Wenn die Klöße gar sind schwimmen sie an der Oberfläche. Mit Schaumkelle heraus nehmen. Sylke hat die Knödel mit Pilzsoße zusammen serviert, sie schmecken auch sehr gut mit der beschriebenen Tomatensoße.

Fischfrikadelle mit Kräutern

250g Fisch
1 Ei
1 Knoblauchzehe
Kreuzkümmel geröstet und gemörsert
Viele Kräuter
Zitronenabrieb
Semmelbrösel
Salz/Pfeffer
2-3 EL Butterschmalz

Den Fisch mit Knoblauch im Mixer zerkleinern, ein Ei, die gehackten Kräuter den Zitronenabrieb zufügen. Soviel Semmelbrösel dazutun bis eine feste Masse entsteht, Mit Salz /Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.

Mit nassen Händen Frikadellen formen und in Butterschmalz ausbacken.

Möhrengemüse mit Spinat

Möhren
1 große Zwiebel
2-3EL Butterschmalz
junger kleiner Spinat
etwas Thymian
Salz/Pfeffer

Die Zwiebeln längs aufschneiden wie Tortenstücke. Die Möhren in 5-6 cm lange Streifen schneiden. Den Spinat Waschen und das untere abschneiden und größere Stiele entfernen.
Die Zwiebeln mit den Möhren gut anschmoren, den Spinat dazu auch zur noch anschmoren dann den Deckeldrauf und garen lassen. Mit etwas Thymian Salz und Pfeffer abschmecken. Ein ganz einfaches Gericht. Sieht aber schön aus und schmeckt sehr gut.

Kartoffelchips auf dem Blech

2-3 große Kartoffeln
1-2 EL Olivenöl
Ras el Hanout Gewürzmischung
Salz

Kartoffeln schälen, mit einem Hobel in feine Scheiben hobeln, die Kartoffeln in Öl und Salz wenden, dann auf das Backblech. 20 Minuten bei 180C backen bis sie sehr knusprig sind. Mit der Gewürzmischung bestreuen. Im Null komma nichts aufgegessen. Deshalb gleich 2 Bleche zubereiten

Erdbeeren mit süßem Pesto

300g Erdbeeren
500g 40 % Quark
120ml Holunderblütensirup
20g Minze
10g Zitronenmelisse
50g ungesalzene Pistazien oder Kürbiskerne
1 EL Cashew-Nussmuß
1 EL Agavendicksaft
1 TL Zitronensaft und Abrieb
geröstete Sonnenblumenkerne

Den Quark mit dem Holunderblütensirup verrühren
Für das Pesto Kräuter, Pistazien Nußmuß und Zitrone mit dem Stabmixer zu einem Brei pürieren.
Sonnenblumenkerne in trockener Bratpfanne rösten
Erdbeeren waschen und zerkleinern in ein Kompottschälchen legen, Quark auf eine Seite, Pesto auf die Andere mit den Sonnenblumenkernen bestreuen. Spagetti.

Holunderblütensirup

Ernte so viele Blüten wie dein Gefäß fast, Blüten mit viel gelben Blütenstaub sammeln, nicht ausschütteln und nicht waschen. Die kleine Käfer raus krabbeln lassen und dann mit Wasser auffüllen bis alle Blüten bedeckt sind. Ich zerschneide immer eine ungespritzte Zitrone und füge sie dazu. Zugedeckt ein bis zwei Tage stehen lassen. Durch ein Sieb gießen und die Blüten und die Zitrone ausdrücken. Ein Liter Blütenwasser mit einem Kilo Zucker aufkochen und heiß in kleine Flaschen füllen. So hast du für den Sommer auch ein leckeres Getränk. Aus dem Blütenwasser kannst du auch Holunderblütengelee herstellen. Ich liebe es. Für Likör legst du es am Besten gleich in den Alkohol ein.

Butterschmalz

Ich kenne es noch aus meiner Kindheit, aber selbst gemacht verleiht es Gemüsegerichten ein super Aroma. Im Ayurveda wird Butterschmalz auch Ghee als Heilmittel benutzt.

500g Butter

Butter in einen Topf bei geringer Hitze schmelzen und dann auf kleinster Stufe leicht blubbern lassen, am Topfboden nicht anbrennen lassen, nicht umrühren. Den an der Oberfläche entstehenden Schaum abschöpfen, es entsteht immer wieder neuer.

Wenn das blubbern aufhört und der Schaum sich legt ist das Ghee fertig. Vorsichtig durch Filterpapier in ein Schraubglas gießen. Den Bodensatz am Topfboden nicht abkratzen. Fertig ist ein schönes gelbes weiches Butterschmalz, das wenn es ganz sauber ist ewig hält.

Kräuter-Plätzchen

2 EL Kräuter-Pesto oder sehr fein gehackte Kräuter
125g Butter
1 Eigelb
70g Vollkorn Emmagetreide
30g Roggenmehl
100g Dinkelmehl 630
gehackte Kürbiskerne und Haselnüsse
Eigelb zum bestreichen

Alles miteinander verkneten und zu einer Rolle formen, für 30 Minuten in den Kühlschrank. Die Rolle in Scheiben schneiden mit Eigelb bestreichen und mit den gehackten Nüssen belegen.

Für 20 Minuten in den Ofen bei 180 C. Aufpassen sollen nicht braun werden sondern Grün bleiben. Lecker es besteht Suchtgefahr. Wenn die Kekse nicht gleich aufgegessen wurden sollten sie verschlossen aufbewahrt werden.

© 2021 SoLaWi Wildes Gemüse Beckstedt e.V.