Spitzkohl-Kartoffeleintopf

für 4 Personen

1 Spitzkohl
1 kg Kartoffel(n)
4 Mettenden
1 Liter Fleischbrühe oder Gemüsebrühe
Kümmel
Salz und Pfeffer
2 große Zwiebeln
Öl

Die Zwiebeln schälen und würfeln. Den Kohl waschen und klein schneiden. Kartoffeln schälen und würfeln.

Die Zwiebeln in Öl glasig dünsten, mit Brühe ablöschen. Kohl und Kartoffeln dazu geben. Gut mit Kümmel, Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. 15 Minuten köcheln lassen. Dann die Mettenden zugeben und noch 15 Min. weiter köcheln lassen (sollten Kohl und Kartoffeln dann noch nicht weich genug sein, ruhig etwas länger köcheln lassen, dem Gericht schadet das gar nicht). Zum Schluss ggf. noch mal nachwürzen. Heiß servieren.

Anmerkung: Ich finde, dass der Eintopf am nächsten Tag aufgewärmt noch besser schmeckt. Der Eintopf lässt sich also auch super vorbereiten.