10.10.2021 – Lagerung des Wintergemüses

Lagerung des Wintergemüses
Nach intensivem Kenntnis- und Erfahrungsaustausch mit mir hat Rene beschlossen, das Wintergemüse, welches nicht in den Erdkeller passt oder auf dem Feld verbleibt, doch nicht in einer Erdmiete zu lagern. Dort sind Wind, Regen, Wärme/ Kälte und vor allem Mäuse doch recht riskant und man hat den Zustand des Gemüses weniger im Blick.

Schlussendlich hielten wir nach reiflicher Abwägung den Platz im alten Packraum für am geeignetsten. Das Gemüse kann in Palettenenkisten gelagert werden, die je nach Bedarf mit Strohballen gegen Kälte isoliert werden können. Von unten soll ein Drahtgeflecht gegen Mäuse schützen. Nässe ist kein Problem und im Schuppen ist es auch bei sonnigem Wetter nicht unnötig warm, was sonst zu einem vorzeitigen Austreiben des Gemüses führen könnte. Außerdem kann der Zustand des Gemüses besser im Blick
behalten werden und das wöchentliche Verteilen ist denkbar einfach.

Gewächshaus
Beide Folientunnel wurden in der vergangenen Woche komplett leergeräumt! Am Freitag wurde neuer Kompost auf dem Boden verteilt und anschließend mit der Fräse eingearbeitet. Nun sollen dort Spinat und diverse Wintersalate gesät werden, damit es auch in Zukunft frisches Grün gibt.

In diesem Zusammenhang wollen wir auch nochmal deutlich darauf hinweisen, dass Rene keinerlei Mineraldünger oder anderen Dünger zugekauft hat (geschweige denn irgendwelche Pestizide ausgebracht hat)! Das Ganze ist im Zusammenhang mit den Hühnern ein großer Nährstoffkreislauf!


Neue Gemüseanbaufläche

Für die Zukunft strebt Rene eine neue Gemüseanbaufläche an, die etwas dichter noch zum Dorf liegt.
Dort ist der Boden etwas besser und der Wind wird durch die Häuser mehr gebremst, so dass dort bessere klimaatische Bedingungen für den Gemüseanbau herrschen. – Das Problem: Es gibt dort noch kein Wasser!

Es wäre super, wenn sich ein Vereinsmitglied der Solawi um einen möglichen Brunnenbau kümmern könnte: Es gilt herauszufinden, ob und unter welchen Voraussetzungen ein Brunnen gebaut werden darf, wie tief ggf. gebohrt werden muss, welche Kosten entstehen, welcher Brunnenbauer das machen kann, usw. – Sollte jemand Lust dazu haben, sich mit dieser Problematik zu beschäftigen, kann er/sie sich gerne bei Rene melden.


Gisela