21.04.2021 – So ging es los auf’m Acker!

Am Samstag wurden die restlichen Kartoffeln gelegt. Dabei halfen Alexandra und Margret.

Erste Arbeitseinsätze auf dem SoLaWi-Acker

Nach der Bekanntgabe im Yopad meldete ich mich zum Aufstellen eines Wildzaunes, der das Gemüse und vor allem das Schutzvlies vor den Rehen schützen sollte. Rene setzte die Eckpfosten und ich verteilte die Kunststoffpfähle, nachdem ich die gesamte Länge des Feldes abgeschritten hatte: 360 m umfassen nunmehr ca. 7.000 m² Gemüseacker. Es wurden zwei Reihen dünne Litze gezogen, da ein breiteres Band zu windanfällig ist.

Am Samstag wurden die restlichen Kartoffeln gelegt. Dabei halfen Alexandra und Margret. Am Sonntagnachmittag fanden sich Jessica, Dagmar und ich auf dem Gemüseacker ein, um beim Pflanzen der Gemüsesetzlinge zu helfen. Mit großen Fragezeichen im Blick standen Jessica und ich vor der Pflanzmaschine. Zum Glück gab Rene uns eine gute Anleitung: Zuerst wurden die Pflanzen aus der Kiste bzw. aus den Quickpots auf dem Tischchen verteilt, damit man sie schnell genug greifen kann. Dann werden die Pflänzchen, während der Trecker langsam losfährt, kopfüber mit der rechten Hand zwischen zwei Scheiben geführt. Diese nehmen die Pflanze und legen sie richtig herum in eine zuvor gezogene Furche ab. Die Pflanzen werden dort mit Erde angedrückt. Damit die Abstände nicht zu groß sind, muss man gleichzeitig mit der linken Hand schon nach der nächsten Pflanze greifen. Leider hat man so während des Pflanzens gar keine Zeit zu kontrollieren, ob alles gut läuft. Aber Rene war mit uns zufrieden. – Damit der Abstand zwischen den beiden gepflanzten Reihen auch noch aufgefüllt werden konnte, setzten wir in die Mitte noch jeweils eine weitere Reihe Pflanzen von Hand. Dagmar harkte unterdessen noch Erde an die Pflanzen, damit die Wurzeln gut bedeckt waren.

Voller Zufriedenheit konnten wir am Ende auf fast 1.500 gepflanzte Salate, Brokkoli und Mairübchen blicken. – Das ist schon ein tolles Gefühl gemeinsam so viel geschafft zu haben und hat wirklich viel Spaß gemacht!!!

Wir helfen gerne wieder! Von Gisela